Individuelle Lernentwicklung

„Alle Schülerinnen und Schüler sollen ihre Potentiale optimal nutzen können, um erfolgreich zu lernen. Deshalb wurde das Ziel der begabungsgerechten individuellen Förderung im Niedersächsischen Schulgesetz (§54) verankert.“ (Mk Niedersachsen)

An der Homburg Oberschule haben die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit, ihre Persönlichkeiten ganz individuell zu entfalten.

Mit unserem Angebot sollen Grundlagen geschaffen, Begabungen gefördert und Übergänge gemeistert werden.

Fachleistungsdifferenzierung

Die Kurszuteilung/der Kurswechsel erfolgt durch Beschluss der Klassenkonferenz.
Ein Kurswechsel ist in jedem Jahrgang zum Halbjahr und zum Schuljahresbeginn möglich.

Jg. Mathematik Englisch Deutsch Chemie
5 Klassenverband
6 E-Kurs/G-Kurs Klassenverband
7 E-Kurs/G-Kurs Klassenverband
8 E-Kurs/G-Kurs Klassenverband
9 E-Kurs/G-Kurs
10 E-Kurs/G-Kurs

Wahlpflichtfächer

Verschiedene Angebote in den Bereichen Sprachen (Französisch), Naturwissenschaften, musisch-kulturelle Bildung (z.B. Sport, Kunst, gestaltendes Werken, textiles Gestalten, Darstellendes Spiel) sind frei wählbar.

„Indi“-Stunden

Die Förderung bzw. Forderung in den Bereichen Deutsch, Mathematik, Englisch, Methodenkompetenz, Sozialkompetenz, Sport erfolgt nach Zuteilung durch Beschluss der Klassenkonferenz.

„Indi“-Projekt

Angebote z. B. in den Bereichen Musik, Sport, Kunst, Ernährung (Kochkurs), Handwerk, sind frei wählbar.

Profilfächer

Die Schülerinnen und Schüler wählen frei die Profile „Technik“, „Gesundheit und Soziales“, „Wirtschaft“.